News / PKW

BMW stellt Konzeptstudie des X4 vor

Fünf Jahre nach dem X6 präsentiert der Münchener Premiumautobauer BMW sein zweites Sports Activity Coupé. Zahlreiche Medien berichten von der „Weltpremiere in China“. „Auto-Bild.de“ verweist in diesem Kontext auf die Dynamik der Münchner im SUV-Segment, die den Wettbewerbern allzu oft das Nachsehen lässt: „Noch bevor Audi und Mercedes den X6 kopiert haben, präsentiert BMW mit dem X4 Concept eine kompakte Ausgabe des mächtigen SUV-Coupés.“ Die Mehrzahl der Kommentatoren ist überzeugt: Das neue Modell ist weniger provokant wie der X6, ein Erfolg am Markt zudem sehr wahrscheinlich. (Auto.Bild.de, 11.4.13/S–)

Typisch BMW – Kommentar von Daniel Geers: Die Konkurrenz schlief lange Zeit und wurde von dem 2008er X6 von BMW schließlich kalt erwischt. Das Lächeln über den mächtigen SUV sollte Stuttgartern und Ingolstädtern rasch vergehen. Nicht nur dass sich das Auto – zur großen Überraschung der Wettbewerber – seit seinem Erscheinen in 2008 sehr gut verkauft. Wer einen X6 bei BMW ordert, der stattet sein Auto auch mit mehr Extras aus, als es zum Beispiel X5-Käufer tun. Dies bedeutet höhere Gewinnmargen. Während man bei Audi und BMW noch an Kopien des X6 bastelt, gelingt den Münchnern mit dem X4 Concept nun der nächste dominante Wurf. Dabei ist die Masche die Gleiche wie beim X6. Die Technik des X3 wird unter eine sportliche Karosserie verpackt, die deutlich emotionsgeladener ist. Die dynamischen Rundungen präsentieren sich vor allem im Profil und an der hinteren Schräge. Mercedes und Audi werden sich, sollte die Concept-Studie in Serie gehen, warm anziehen müssen, denn die Kritiken sind bereits jetzt hervorragend: „BMWs kleiner Bodybuilder“, titelt etwa „Spiegel Online“, während die „BZ“ den gelungenen „Mix aus Coupé und SUV“ bewundert: „Nach dem Riesenerfolg der Geländeflitzer X1, X3 und X5 bringt BMW nun auch einen X4“, so das Blatt. „BMW X4 Concept – Coole Nummer”, meint das Magazin „Stern“ und schreibt: „Während Audi und Mercedes noch nicht einmal eine Antwort auf den erfolgreichen BMW X6 haben, legen die Bayern mit dem kleineren X4 nach…“ Und „Merkur Online“ warnt die Konkurrenz: „Neues SUV-Coupé in den Starlöchern …. Der neue BMW Concept X4 ist ein Kraftprotz. Gleichzeitig ist symbolisiert er aber auch Eleganz und Gemütlichkeit.“ Unser Fazit: BMW zeigt einmal mehr, wie man durch Design, Innovation und Nähe zum Kunden erfolgreich Autos produzieren kann. Der Wettbewerb sollte sich diese Erfolgsgeschichte genau ansehen und hieraus Konsequenzen ziehen.

Tags:

Kommentarfunktion geschlossen.