News / PKW

Selbstfahrende Autos keine Zukunftsmusik mehr

Selbstfahrende Autos keine Zukunftsmusik mehr – In den letzten Monaten war Google an der Spitze der führerlosen Autos. Nun stellen traditionelle Autohersteller wie Toyota und Audi die Technologie vor. (German.China.Org.CN, 8.1.13)

Zäsur in der Automobilgeschichte – Kommentar von Dr. Olaf Janke – Da diskutiert alle Welt über Elektromobilität und neue Antriebstechnologien, währen andernorts wahre Revolutionen stattfinden. Es ist selbstredend für die bisweilen verengte Wahrnehmung der Öffentlichkeit, dass neueste Entwicklungen bei einem Megatrend, nämlich der des selbstfahrenden Autos, ausgerechnet in einer kleinen chinesischen (deutschsprachigen) Plattform aufgegriffen werden, während die Groß-Presse hiervon keine Notiz nimmt. Da enthüllt Toyota angeblich Material, das sein Fahrzeug in Aktion zeigt, während Audi angeblich ein eigenes autonomes Auto während der nächsten Woche bei der Consumer Electronics Show zeigen will. Laut einem Audi-Sprecher soll das Auto zusätzlich auch in der Lage sein, Parkplätze zu finden und einzuparken. Obwohl das Video des Toyota-Prototyps (ein Lexus LS 600h) nur fünf Sekunden dauert, erlaubt es uns einen Blick auf ein scheinbar fahrerloses Auto auf der Autobahn. Der Videoclip wird von einer Beschriftung begleitet: „Lexus-Forschungsfahrzeug mit fortgeschrittener aktiver Sicherheit führt die Industrie in eine neue, automatisierte Ära.” Warum aber bitteschön finden der Audi-Sprecher mit seiner Ankündigung sowie der Coup von Toyota so gut wie kein Medienecho? Die Antwort könnte sein: Weil Automobilwirtschaft und Öffentlichkeit oftmals im Tunnelblick verharren und sich wie die Lemminge an inflationären Hypes wie der Elektromobilität dranhängen. Stimmt, 4.000 Elektroautos auf deutschen Straßen rechtfertigen dies! Nur leider wird die wahre Revolution vor der Haustür dabei oftmals übersehen.

Tags: ,

eine Nachricht hinterlassen