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Umfrage: Nur wenige würden Elektroauto kaufen

Nur ein Bruchteil der Autokäufer in Deutschland würde sich einer Umfrage des ADAC zufolge schon heute ein Elektroauto kaufen. Rund 1,5 % der Autofahrer zögen demnach die Anschaffung eines Neufahrzeugs mit Elektroantrieb in Betracht, teilte der Automobilclub in München unter Berufung auf eine Befragung unter 4.000 Mitgliedern mit. Keines der befragten Clubmitglieder fahre bereits ein E-Auto. (AFP, 22.7.13/S–)

Vernichtende Zahlen – Kommentar von Tobias Dieterich – Die ADAC-Studie „Elektromobilität 2013“ unterstreicht eindrucksvoll: Deutschlands Autofahrer stehen Elektroautos immer kritischer gegenüber. Die Erwartungen an diese alternative Form von Mobilität sind im Vergleich zum Jahr 2011 deutlich gesunken – ebenso wie die Willigkeit, offensichtliche Defizite der Elektromobilität, wie zum Beispiel kurze Reichweiten und lange Ladezeiten, zu akzeptieren. Noch schlimmer für die Protagonisten des Elektroantriebs dürfte ein weiteres Ergebnis der Studie sein. So zeigte die Umfrage, dass die Elektromobilität im Wettstreit mit den anderen großen alternativen Antriebsformen – Hybrid, Autogas und Brennstoff – zunehmend ins Hintertreffen gerät. Im Vergleich mit diesen haben Elektroautos eher schlechte Karten. Die „Stromer“ liegen mit Wasserstoffautos am unteren Ende der Wunschskala. Gerade letzteres sollte als Alarmzeichen gewertet werden, denn: Deutsche Hersteller wie BMW investieren derzeit Milliardenbeträge in die neue Technologie, während die Bundesregierung millionenfache Absatzzahlen bis 2020 propagiert. Hier stehen Milliardensummen sowie hohe politische und ökologische Erwartungen auf dem Spiel. Es besteht somit dringender Handlungsbedarf, will man spätere Enttäuschungen vermeiden. Tatsache ist aber auch. Die Umfrage des ADAC ist eine Momentaufnahme. Denn gerade in den letzten Monaten ist vieles passiert, was die Befragten emotional noch nicht erreicht haben kann: BMW bringt mit dem i3 ein attraktives und preislich ansprechendes Fahrzeug auf den Markt, zahlreiche europäische Hersteller haben für die anstehende IAA ein Feuerwerk an E-Fahrzeugen angekündigt und in den USA ist dem E-Sportwagenhersteller Tesla der Durchbruch zur Profitabilität gelungen. Alle diese Entwicklungen sollten Akzeptanz und Wahrnehmung der neuen Technologie in den kommenden Monaten und Jahren positiv beeinflussen. Denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

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