News / Nutzfahrzeuge

Volvo lanciert Paparazzi-Wettbewerb zum Marktstart

Eine interessante Marketing-Aktion startet derzeit der schwedische Hersteller Volvo, der bereits bekannt ist für lustige PR-Events. Im Rahmen der Markteinführung des neuen Trucks Volvo FM hat Volvo jetzt einen Paparazzi-Wettkampf ins Leben gerufen. Ziel ist es, ein Foto des Erlkönigs zu schießen. Offiziell wird der neue Truck Volvo FM erst am 19. März auf dem Markt eingeführt. Doch zwei Fahrzeuge sind bereits auf Tour durch Europa. Im Rahmen eines Online-Wettbewerbs fordert Volvo Verkehrsteilnehmer dazu auf, Paparazzi-Fotos von einem der zwei Trucks zu machen. Wer als Erstes ein Foto schießt, gewinnt als offizieller Probefahrer eine Reise. Auf der Homepage von Volvo sind zudem Hinweise zu finden, wo die Trucks gerade unterwegs sind. Doch nicht nur das erste Foto, sondern auch das schönste aus jedem Land wird prämiert. (Autobild.de, 7.3.13/S–)

Mein lieber Schwede – Kommentar von Dr. Olaf Janke: Aufgepasst! Private Hobby-Fotografen und Erlkönig-Jäger sollten sich schnell in Position bringen. Denn anlässlich der Markteinführung des neuen Trucks Volvo FM hat sich der schwedische Hersteller als Marketingaktion einen ganz besonderen Wettbewerb ausgedacht, nämlich einen sogenannten Paparazzi-Wettbewerb. Bravo! Die Schweden haben einmal mehr den richtigen Riecher, ihre Produkte ins Gespräch zu bringen. Was wie ein Schülerwettbewerb daherkommt, ist in Wahrheit ein strategisch durchdachtes und virtuos inszeniertes Markteinführungsprogramm. Die Aufmerksamkeit der Branche ist den Schweden somit sicher. Man kann nur hoffen, dass auch die zumeist biederen Wettbewerber dem Ruf nach mehr Kreativität und Marktfreude folgen. Denn Trucks sind alles andere als langweilig. Das Stricken einer interessanten Story kann hier Wunder bewirken.

Tags:

Kommentarfunktion geschlossen.