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Volvo tritt auf die Bremse

Weil die Nachfrage nach Lastwagen gesunken ist, erwartet der schwedische Konzern ein schwieriges erstes Quartal. Der operative Gewinn von Oktober bis Dezember sank auf 1,12 Milliarden Kronen (rund 130 Millionen Euro) nach 6,96 Milliarden Kronen im Vorjahreszeitraum. Analysten waren im Schnitt von 2,19 Milliarden Kronen ausgegangen. (Handelsblatt online, 6.2.13/S–)

Alter Schwede – Kommentar von Dr. Olaf Janke – Wer es bislang nicht wahrhaben wollte, sollte spätestens jetzt hellhörig werden. Im Reigen zahlreicher anderer großer Player am Nutzfahrzeugmarkt hat nun auch der schwedische Hersteller Volvo seine Erwartungen deutlich nach unten geschraubt. Die Weltkonjunktur läuft angesichts der Krisenstimmung in Europa und dem schwachen Wachstum in den USA weiter „blutleer“. Dem kann sich die Nutzfahrzeugbranche auf Dauer nicht entziehen. Volvo hat bereits die Konsequenzen gezogen und im Sinne eines proaktiven Erwartungsmanagements den Markt auf die eine oder andere negative Überraschung eingestimmt. Andere Hersteller werden dem Beispiel bald folgen und ebenfalls den einen oder anderen Warnruf ausstoßen.

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