In Europa hat Volvo Trucks im Februar 2578 Fahrzeuge ausgeliefert, 16 % weniger als im Februar 2012. Dies spiegelt die relativ geringe Anzahl von Auftragseingängen während der zweiten Hälfte des Jahres 2012 wider. Allgemein verunsichert aus Sicht von Volvo Trucks Kunden in der Lkw-Branche die Entwicklung der europäischen Wirtschaft, so dass Investitionen in neue Lkw verschoben werden. (Auto News online, 25.3.2013)
Schöne Bescherung – Kurzkommentar von Dr. Olaf Janke: Die Nachrichten aus Schweden klingen schauerlich. Zweistelliger Absatzeinbruch für Volvo Trucks in Europa. Gleichzeitig gingen die Auslieferungen in Nordamerika im Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat um 40 % auf 1.426 Fahrzeuge zurück. Die Branche ist gewarnt. Vieles spricht dafür, dass die kommenden Monate oder sogar Jahre für die europäischen Truck-Hersteller hart verlaufen könnten. Die Krise in Europa sowie das Entstehen neuer Wettbewerber in China (Daimler kann hiervon sicherlich ein Lied singen) werden der Branche mittelfristig zusetzen. Die europäischen Patienten werden sich neu erfinden müssen, wie sie es immer getan hat. Nur dann können sie gestärkt aus der Krise hervorgehen.