News / Nutzfahrzeuge

Volvo mit neuem Großaktionär

Der staatliche norwegische Ölfonds hat im Winter massiv Aktien des schwedischen Nutzfahrzeugherstellers Volvo gekauft und ist dort nach Medienangaben jetzt zweitgrößter Eigner. Das Stockholmer Wirtschaftsblatt „Dagens Industri“ berichtete am Dienstag unter Berufung auf den Aktieninformationsdienst SIS Ägerservice, dass der Fonds den größten Teil der Volvo-Aktien von Renault in Frankreich übernommen hat. (FOCUS MONEY online, 22.1.13/S–)

Volvo und das Öl – Kommentar von Tobias Dieterich – Der Ölfonds, der sich jetzt bei Volvo eingekauft hat, soll Rentenansprüche künftiger Generationen in dem skandinavischen Land sichern? Dem geneigten Leser drängt sich der Verdacht auf, dass dies ein Anschlag auf die Rentner und Rentnerinnen Skandinaviens ist. Der schwedische Nutzfahrzeughersteller ist alles andere als ein solides Investment – nicht Fisch noch Fleisch, weder groß noch klein, kein Global Player, aber auch kein Regionalverein. Hier stellt sich die Frage, ob es nicht bessere Investments gegeben hätte, wenn ein auf Sicherheit bedachter Fonds schon in die zyklische Nutzfahrzeugbranche investiert. Weltmarktführer Daimler hätte hier wohl mehr bieten können und die Renten der Skandinavier zuverlässiger sichern können.

Tags:

Kommentarfunktion geschlossen.