News / PKW

Herkulesaufgabe für Karl-Thomas Neumann

Herkulesaufgabe für Karl-Thomas Neumann – Die Zeitschrift „Automobil-Produktion“ beleuchtet in ihrer Online-Ausgabe die auf den designierten Opel-Chef Karl-Thomas Neumann wartenden Aufgaben. Die Herausforderungen sind gewaltig: „Karl-Thomas Neumann steht vor einer Herkulesaufgabe. Er muss aus dem Milliardengrab Opel ein profitables Unternehmen machen. Die US-Mutter General Motors will schnell wieder Gewinne in Europa sehen.“ Im Folgenden analysiert der Beitrag Chancen und Risiken für den Manager auf seinem Weg, Opel wieder gesunden zu lassen. Eines ist für den Autor dabei klar: „Als Vorstandschef der Adam Opel AG muss der frühere VW-Manager Neumann schnell Ergebnisse liefern.“ (Automobil-Produktion online, 22.2.13/S–)

Neumann kann einem Leidtun – Kommentar von Frederik Kullmann, Los Angeles – Es gibt wohl kaum einen undankbareren Job in der Autobranche als die Sanierung von Opel. Neumann hat sich hier einen wahren Schleudersessel ausgesucht. Wie hartgesotten muss ein Manager veranlagt sein, sich diesen Job anzutun. Auf der einen Seite will die Mutter GM schnelle Erfolge sehen, auf der anderen Seite steht ein heftiger Kampf mit den Betriebsräten an. Kaum einer wettet auch nur einen Heller auf den Erfolg dieses Himmelfahrtskommandos. Doch Vorsicht vor zu schnellen Urteilen. Neumann hat ein entscheidendes As im Ärmel: Gerade in der Aussichtlosigkeit des Unterfangens liegt die große Chance für Neumann. Die Erwartungen sind gering, die Hoffnung noch geringer. Selbst eine Stabilisierung des Konzerns auf niedrigem Niveau wird anfangs bereits als Heldentat anerkannt werden. Dies sollte zu schaffen sein. Sollte es Neumann sodann in einem weiteren Schritt gelingen, neues Vertrauen bei Konsumenten, Arbeitnehmern und der Konzernmutter zu generieren, dann könnte seine Mission – wider aller Erwartungen – erfolgreich verlaufen. Vielleicht wird ihm in Phase 2 die wieder anspringende Autokonjunktur zu Hilfe kommen oder die bereits von seinen Vorgängern in Auftrag gegebene Modelloffensive. Wie auch immer: Für Opel beginnt eine spannende Zeit, die wohl zwischen Untergang und Zukunft entscheidet. Scheitert Neumann, dann wird Opel in seiner heutigen Form wohl kaum noch zu retten sein.

Tags: ,

eine Nachricht hinterlassen