News / PKW

US-Autobauer brillieren

Auf dem Höhepunkt der Finanzkrise schien der Niedergang der US-Autoindustrie unaufhaltsam – doch nun knüpft sie zumindest auf ihrem Heimatmarkt wieder an Glanzzeiten an. Im Juli konnten die drei großen amerikanischen Autokonzerne General Motors, Ford und Chrysler ihren Absatz auf dem US-Markt um 11 bis 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat steigern. Ford und Chrysler teilten mit, es sei der beste Juli seit 2006 gewesen. „Spiegel online“ berichtet. (Spiegel online, 5.8.13/S–)

Glanzvolles Comeback – Kurzkommentar von Tobias Dieterich – Wer hätte das noch vor vier Jahren gedacht, als die „Great 3“ – GM, Ford und Chrysler – am Abgrund standen. Das rasante Comeback der US-Autobauer zeigt, dass Automobilkonzerne selbst drastische Krisen überleben können. Dies sollte Hoffnung für die darbenden europäischen Autobauer – zuvorderst Fiat, Opel und PSA – machen. Denn eine Wende ist jederzeit möglich. Bedenkt man, dass es den US-Autobauern auf dem Höhepunkt der Krise 2008 / 2009 ungleich schlechter ging als den hiesigen Playern, so potenziert sich die Hoffnung für den Automobilstandort Europa noch weiter.

Tags: , , , , ,

Kommentarfunktion geschlossen.