News / PKW

Daimler startet in China durch

Seit einiger Zeit wird über einen Einstieg von Daimler bei seinem chinesischen Partner BAIC spekuliert. Nun steht die Vertragsunterzeichnung offenbar kurz bevor, berichten heute übereinstimmend verschiedene Medien. Den Berichten zufolge werde der Stuttgarter DAX-Konzern am Freitag einen Vertrag mit der Beijing Automotive Group Co (BAIC) über einen Aktientausch unterschreiben, heißt es darin unter Berufung auf das chinesische Internetportal Tencent News. (Finanznachrichten.de/S–)

Spät, aber nicht zu spät – Kommentar von Dr. Olaf Janke: Der „Daimler“ wird sich mit 10 bis 20 % oder sogar mehr an der BAIC Motor Co beteiligen. Die Chinesen werden zugleich ihren Anteil an dem Joint Venture Beijing Benz Automotive Co auf 51 von 50 % erhöhen. Richtig so. Dieser Schritt war längst überfällig, zumal der schwäbische Autobauer im Vergleich zu seinen Rivalen Audi und BMW im Reich der Mitte zuletzt deutlich zurückgefallen war. Der Schritt kommt spät, aber nicht zu spät. Denn Daimler muss sich beeilen, um nicht den Anschluss im expansivsten Automarkt der Welt zu verlieren – und hat hiermit wohl einen wichtigen Schritt gemacht.

Tags:

Kommentarfunktion geschlossen.