News / PKW

Ford-Europa-Chef kündigt harten Sparkurs an

Ford-Europa-Chef kündigt harten Sparkurs an – Im Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ verteidigt Ford-Europa-Chef Stephen Odell die angekündigten Werksschließungen. Europas Automarkt werde auch 2013 weiter schrumpfen, ist der Manager überzeugt. Dabei hält er einen harten Sanierungskurs mit dem Abbau Tausender Arbeitsplätze für unumgänglich. „Werkschließungen sind schwierig, aber machbar, wenn man es auf die richtige Art und Weise angeht”, sagte er. (Frankfurter Allgemeine Zeitung online, 20.1.13/S–)

Auf dem Boden der Tatsache – Kommentar von Dr. Olaf Janke – Ford-Europa-Chef Stephen Odell hat nur das ausgesprochen, was viele denken und was längst bittere Realität ist. Europas Automobilhersteller leiden an gewaltigen Überkapazitäten, eine Marktbereinigung ist dringend angesagt. Tatsache ist: Europas Automarkt wird auch 2013 weiter schrumpfen und ob bereits 2014 der Turnaround bevorsteht, scheint eher fraglich. Hierauf nicht zu reagieren, wäre grob fahrlässig. Doch birgt die Rosskur der europäischen Hersteller auch Chancen: Gepaart mit einer ab 2014 wieder anziehenden Konjunktur könnten die hiesigen Hersteller bald wieder den Vorwärtsgang einlegen. Mittelfristig stehen die Chancen somit nicht schlecht, dass auf die gebeutelten Belegschaften schon bald wieder bessere Zeiten zukommen – und dies nicht nur bei Ford.

Tags: ,

eine Nachricht hinterlassen