News / Nutzfahrzeuge

Ford-Nutzfahrzeuge gut unterwegs

Ford-Nutzfahrzeuge hat im Inland von Januar bis einschließlich Juli 14.448 Nutzfahrzeuge verkauft und damit in einer deutlich schwächeren Industrie (minus 8,3 %) das Volumen des Vorjahres halten können. Der Marktanteil beträgt aktuell (Juli) 8,5 % und liegt damit einen halben Prozentpunkt über Vorjahr. Die guten Zahlen rühren daher, dass parallel zum neuen Ford Custom der bewährte Ford Transit weiter produziert wird. Erfreulich ist die Entwicklung der Auftragseingänge für Ford-Nutzfahrzeuge: Sie stiegen bis Juli 2013 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 27 % – und damit deutlich stärker als der Industrie-Durchschnitt. (regio-aktuell24, 30.8.13/S–)

Ernte eingefahren – Kommentar von Tobias Dieterich – Nach mehreren schwachen Quartalen scheint die Nutzfahrzeugsparte von Ford hierzulande nun auf einen nachhaltigen Erfolgskurs einzuschwenken. Bezogen auf das erste Quartal stellt sich die Entwicklung des Auftragsbestandes für Ford in Deutschland sogar noch positiver dar: Die Kauforders legten gegen den Industrietrend zu, und zwar um 50 %. Die Ursachen für die jüngsten Erfolge sind vielfältig. Ein wichtiger Faktor dürfte dabei die aktuelle Modelloffensive sein. So wird Ford bis zum Frühjahr 2014 vier neue Baureihen in seinem Nutzfahrzeug-Programm haben. Ford profitiert zudem davon, dass der bewährte Ford Transit derzeit noch parallel zur neuen Ford Custom-Baureihe produziert wird. Auch das Pick-up-Modell Ford Ranger hat sich in Deutschland in Q1 mit 1.330 Einheiten mehr als solide verkauft, was dem Ranger in seinem Segment im ersten Halbjahr einen Marktanteil von 19,8 % einbrachte. „Wir sind wir zuversichtlich, auch das Gesamtjahr erfreulich abzuschließen“, lässt sich denn auch Bernhard Schmitz, Leiter Nutzfahrzeuge der Ford-Werke GmbH, (zu Recht) stolz in den Medien zitieren. „Mit den Produkten, die wir im kommenden Jahr auf den Markt bringen werden – also dem neuen Courier, dem neuen Connect und dem neuen Transit -, werden wir dann noch vielseitiger und können unseren Kunden noch attraktivere Angebote machen“. In der Tat: Die jahrzehntelang als bieder geltende Ford Nutzfahrzeug-Sparte baut attraktive Fahrzeuge, die am Markt auf eine solide Akzeptanz stoßen. Vorbei scheinen die Zeiten, als der altbackene aber robuste Ford Transit das Gesicht einer ganzen Ford-Generation prägte. Vielfalt, Design und Kundennähe scheinen sich auszuzahlen.

Tags:

Kommentarfunktion geschlossen.