News / PKW

Sinkender Autoabsatz in Deutschland

Trend: VDA erwartet sinkenden Autoabsatz in Deutschland – Im Interview mit der „Börsen-Zeitung“ rechnet VDA-Präsident Matthias Wissmann für das nächste Jahrzehnt nur noch mit rund drei Millionen verkaufter Autos in Deutschland im Jahresschnitt. Im vorangegangenen Jahrzehnt (zwischen 2000 und 2010) bewegten sich die Pkw-Neuzulassungszahlen noch zwischen 3,1 und 3,3 Mio. Einheiten. Gleichwohl sollte der hohe Premium-Anteil der heimischen Industrie dafür sorgen, dass Deutschland auch in 20 Jahren noch ein starker Automobilstandort sein wird, erwartet Wissmann. (Börsen-Zeitung online, 29.12.)

Kein schöner Land – Kommentar von Tobias Dieterich – Der westeuropäische und auch der deutsche Markt bleiben für die deutsche Automobilwirtschaft in den kommenden Jahren schwierig. Aller globalen Absatzerfolge zum Trotz nimmt „der Gegenwind” zu, wie VDA-Präsident Matthias Wissmann sich ausdrückt. Der Mann hat recht und für so viel Ehrlichkeit gebührt dem Chef-Lobbyisten der deutschen Automobilwirtschaft Respekt. Tatsächlich ist zu konstatieren, dass der Heimatmarkt für die deutschen Hersteller spätestens mit dem Abflauen des Wiedervereinigungsbooms deutlich an Bedeutung verloren hat. Ein gesättigter Markt gepaart mit einer chronischen Konsumträgheit seiner Bevölkerung sowie einem scharfen Wettbewerb haben schon vor Jahren zu einem Umdenken der Hersteller geführt und diese zur Eroberung der Weltmärkte getrieben. Hier ist das Wachstum, dort ist eine konsumhungrige und schier unendlich große Bevölkerung. Deutschland hingegen wird künftig noch stärker an Bedeutung verlieren: Neben den genannten Negativfaktoren – Konsumschwäche, Wettbewerbsintensität und Marktsättigung – dürfte auch die negative demographische Entwicklung in den kommenden Jahrzehnten den Bedeutungsverlust der Bundesrepublik als Absatzmarkt weiter beschleunigen. Nur gut, dass zumindest die deutschen Hersteller frühzeitig genug Reißaus aus der Enge des Marktes genommen und zwischenzeitlich neue Märkte erobert haben. Diese neuen Absatzmärkte sollten den Einbruch am Heimatmarkt in den kommenden Dekaden mehr als ausgleichen.

Tags: , ,

eine Nachricht hinterlassen