News / Nutzfahrzeuge

VDA Präsident gibt Rückgang im Nutzfahrzeugmarkt bekannt

Auf dem Nutzfahrzeugmarkt ist für 2013 keine Entspannung in Sicht: Für das kommende Jahr erwartet der Verband der Automobilindustrie (VDA) auf dem Inlandsmarkt einen moderaten Rückgang der Neuzulassungen um zwei Prozent auf 224.000 Einheiten bei leichten Nutzfahrzeugen.  Das gab Matthias Wissmann, Präsident des VDA, am Dienstag auf der Jahrespressekonferenz des Verbands in Berlin bekannt.

Krokodiltränen II – Kommentar von Dr. Olaf Janke – Noch einmal zum Mitschreiben – die Lage ist angespannt, aber keineswegs kritisch. Die leichten Dellen im jahrelangen Aufwärtstrend der deutschen Nutzfahrzeughersteller dürften niemanden erschrecken. Auch wenn Optimismus derzeit nicht angesagt ist, so ist die Großwetterlage weiterhin positiv. Die wieder anziehende Konjunktur in den Schwellenländern und den USA werden die Absatzzahlen der deutschen Nutzfahrzeughersteller schon bald wieder stabilisieren. Aus unserer Sicht handelt es sich hier um eine zyklische Korrektur in einem ohnehin zyklischen Geschäft. Mit einer Einschränkung, nämlich dass Euro- und Finanzkrise nicht doch noch eskalieren – denn dann gelten keine klassischen Marktgesetze mehr.

 

Tags: , ,

eine Nachricht hinterlassen