News / PKW

China bereit zur Markteroberung

China bereit zur Markteroberung – Bislang gab es schon einige Versuche chinesischer Hersteller, auf dem anspruchsvollen europäischen Markt Fuß zu fassen. So richtig gelungen ist es keinem. Doch seit einiger Zeit geistert der Name einer Marke durch die Medien, der das Zeug haben könnte, hier wie eine Bombe einzuschlagen: Qoros. Jetzt präsentieren sie ihr erstes Auto, den GQ3. Nach eigenen Angaben ist Qoros ein unabhängiger Autobauer mit Hauptsitz in China. Gegründet 2007 als Gemeinschaftsunternehmen aus Chinas größtem Autobauer Chery Automobile und der weltweit operierenden Industrie-Holding Israel Corporation hat sich Qoros ein internationales Expertenteam aus der globalen Automobilindustrie und anderen Branchen zusammengestellt. Einer davon ist Gert Volker Hildebrand, Designer des ersten neuen BMW Mini, ein anderer der ehemalige Opel-Manager Ralf Nicolas. (n-tv, 29.12.)

Ob das gut geht? – Kommentar von Daniel Geers – Was bislang an PKW aus China nach Europa kam, taugte für die etablierten Massenhersteller allenfalls als Lachnummer: Billigplastik, kopiertes Design und schlechte Verarbeitung. Die Modelle von Jiangling Motors und Brilliance China Autos versagten bislang kläglich – spätestens bei den schaurig verlaufenen Crash-Tests. Dass dem Qoros nun als erste chinesische Marke Chancen eingeräumt werden, liegt vor allem am Personal. Denn für Entwicklung, Produktion, Design und Vertrieb sind keine unerfahrenen Nonames, sondern gestandene europäische Automanager verantwortlich. Früher oder später wird es den Chinesen gelingen, wettbewerbsfähige Autos in den deutschen Markt zu drücken. Auch Japaner und später die Koreaner hatten ihre Startschwierigkeiten und sind nun dick im Geschäft. Wann es soweit sein wird, dass chinesische Autos deutsche Käufer finden, ist noch nicht ausgemacht – denn weiterhin dürften die Schwierigkeiten der Chinesen in punkto Qualität, Markenwert und Vertrieb groß sein. Doch der Durchbruch wird eines Tages kommen, vielleicht sogar schon mit dem Qoros, der durchaus einen Quantensprung im Vergleich zu vorangegangenen chinesischen Debütanten darstellt. Möglicherweise müssen sich deutsche Hersteller ziemlich warm anziehen. Dann können den deutschen Massenherstellern nur noch Qualität, Innovation und Image einen Vorsprung verschaffen.

Tags: , , , , , ,

eine Nachricht hinterlassen