News / PKW

Toyota kürzt Produktion in China

„Toyotas Ziel, in diesem Jahr in China eine Million Fahrzeuge absetzen zu wollen, wackelt durch den Inselstreit gehörig“, meldet heute der österreichische „Standard“. Auch die japanische Zeitung “Asahi” berichtete am Mittwoch, der weltgrößte Autobauer Toyota wolle den gesamten Monat Oktober über die Produktion in China aussetzen. Zudem sollten alle Exporte von Japan nach China gestoppt werden. Damit gerate auch Toyotas Ziel in Gefahr, in diesem Jahr in China eine Million Fahrzeuge absetzen zu wollen. Eine Toyota-Sprecherin wollte sich zu dem Bericht nicht äußern, kündigte aber eine Firmenmitteilung für Mittwoch an.

Kommentar von Daniel Geers: Toyota erwischt es wieder einmal knüppeldick. Erst der gewaltige öffentliche Reputationsschaden wegen Qualitätsmängeln vor zwei Jahren, dann die Produktions- und Absatzeinbrüche im Zusammenhang mit dem AKW-Gau im März 2011 – und nun Toyota als Opfer politischer Spannungen. Wie eng Erfolg und Niederlage zusammenhängen zeigt der größte Automobilhersteller der Welt eindringlich. Deutschen Wettbewerbern, die sich auf den Weg zur Weltspitze machen, sollte dies eine Warnung sein. Der Markt ist schon unkalkulierbar genug – wenn dann noch Natur und Politik verrückt spielen, kann das ganz schnell den Sturz vom Thron bedeuten.

Tags:

eine Nachricht hinterlassen