News / PKW

Qualitätscheck – deutsche Hersteller floppen

Im Qualitätscheck einer großen Fachzeitschrift schneiden die deutschen Marken zum Teil schlecht ab, nur eine ist unter den ersten Fünf. Der Sieger kommt aus Japan. „Focus“ nennt die Gewinner und Verlierer. „AutoTest“ hat hierzu 20 Marken einem Qualitäts-Check unterzogen. Dazu wurden unter anderem Anzahl und Ursache von Rückrufen, Dauertest-Ergebnisse, Beschwerden von Autofahrern und Garantieleistungen ausgewertet. (Focus online, 6.2.13/S–)

Wie peinlich – Kommentar von Tobias Dieterich – Anders als peinlich kann man das Ergebnis dieses Vergleichstests für die deutschen Autobauer kaum bezeichnen. Während der japanische Autobauer Mazda auf den ersten Platz fuhr und Toyota Rang Zwei eroberte, gelangte mit Mercedes nur eine einzige deutsche Marke unter die Top 5. Viel zu lange haben Audi und Co. auf dem Thron der Unangreifbarkeit gesessen und sich in der Sonne globaler Exporterfolge gesonnt. Doch Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall, wie auch der testzweite Toyota beweist, der sich nach einer langen Phase mit Qualitätsproblemen nur mühsam und unter Tränen wieder nach oben arbeiten konnte. Wird die Öffentlichkeit erst einmal wegen Qualitätsmängeln auf einen Hersteller aufmerksam, so kommen schnell weitere Probleme hinzu: Absatzeinbrüche und Imagekrisen lassen grüßen. Die deutschen Autobauer tun deshalb gut daran, die Ergebnisse der Umfrage ernst zu nehmen und energisch gegenzusteuern.

Tags: , ,

Kommentarfunktion geschlossen.