News / PKW

Porsche mit Gewinnsprung

Im ersten Halbjahr hat die Beteiligung an Volkswagen der Porsche-Holding erneut einen Gewinnsprung beschert. Nach Steuern habe das Ergebnis nach den ersten sechs Monaten bei 1,47 Mrd. Euro gelegen, wie die Porsche SE (PSE) am Dienstag mitteilt. Vor einem Jahr waren es noch 1,16 Mrd. Euro. Das Ziel für 2013 steht: Im Gesamtjahr peilt Porsche ein Ergebnis im niedrigen einstelligen Milliardenbereich an – nach 7,83 Mrd. Euro 2012. (Stuttgarter Nachrichten online, 6.8.)

Kuriose Ergebnisse – Kommentar von Frederic Kullmann, Los Angeles – Rekordgewinn hin oder her – die Porsche SE ist nach dem Verkauf des Sportwagenbauers Porsche eine reine Finanzholding mit lediglich 36 Mitarbeitern. Das maßgebliche Geschäft der PSE ist somit die Beteiligung am Volkswagen-Konzern, an dem sie etwas mehr als die Hälfte der Stimmrechte und knapp ein Drittel des Kapitals hält. Doch auch der Sportwagenbauer, das eigentliche Kerngeschäft des verzweigten und hochkomplexen Konglomerats, entwickelt sich weiter prächtig. Es scheint, dass alles was Porsche anfasst, zu Gold wird. Boomende Absatzzahlen in Übersee, China sowie in wichtigen Schwellenländern sowie ausgezeichnete Perspektiven des Unternehmens lassen die Autoschmiede auf Sicht vieler Quartale gut dastehen. VW-Chef Martin Winterkorn kann sich „dauerfreuen“.

Tags:

Kommentarfunktion geschlossen.