News / PKW

Porsche will 3.000 neue Jobs in fünf Jahren schaffen

Porsche will 3.000 neue Jobs in fünf Jahren schaffen – Porsche-Vorstandschef Matthias Müller hat die ehrgeizigen Ausbauziele für die VW-Tochter bekräftigt. 3.000 weitere Beschäftigte sollen in den kommenden fünf Jahren eingestellt werden, wie das „Westfalen-Blatt“ unter Berufung auf den Manager berichtete. Die Belegschaft sei in den vergangenen drei Jahren bereits von 12.000 auf 17.000 Mitarbeiter gestiegen. Ein Unternehmenssprecher betonte auf Anfrage, dass der geplante Personalaufbau einhergehe mit dem Absatzziel von 200.000 Fahrzeugen im Jahr 2018. (Westfalenblatt online, 3.2.13/S–)

Porsche gibt Vollgas – Kommentar von Dr. Olaf Janke – Was macht Porsche eigentlich so erfolgreich? Prof. Willi Diez vom Institut für Automobilwirtschaft in Geislingen erklärt in der „Bild-Zeitung“, warum Porsche so gut läuft und er hat recht: 1. Porsche erkennt die Markttrends, reagiert sehr schnell hierauf; 2. Bei Porsche ist man sehr flexibel, hat kurze Entscheidungswege; 3. Porsche hat China als Absatzmarkt sehr früh erkannt; 4. In den USA gilt Porsche als Ikone. Mit seinem fünften Argument trifft Dietz den Nagel auf den Kopf: „Die Strahlkraft der Marke ist ungebrochen, es ist die Marke der Sieger und der Erfolgreichen!“ Ja, so ist es. Wer zu den Siegern gehören will, ist gerne bereit, sich dies etwas kosten zu lassen. Volkswagen kann froh sein, eine derart erfolgreiche Marke in den Konzern integrieren zu dürfen! Die Erfolgsgeschichte von Porsche ist noch lange nicht zu Ende und geht mittlerweile in die 3. Dekade. Befürchtungen, die Integration von Porsche in den Volkswagen-Konzern könnte zu einer Erosion der Marke führen, haben sich bislang nicht bewahrheitet. Im Gegenteil: Porsche ist stärker denn je. Dies müssen die Wettbewerber wohl neidlos anerkennen – ob sie wollen oder nicht.

Tags:

eine Nachricht hinterlassen