News / Nutzfahrzeuge

Krokodiltränen: MAN schickt Mitarbeiter in den Zwangsurlaub

Mehrere Medien, allen voran die „Süddeutsche Zeitung“, berichten heute, dass der LKW-Hersteller MAN Tausende Mitarbeiter in den Zwangsurlaub geschickt hat.

Krokodiltränen – Kommentar von Dr. Olaf Janke –Da ist sie nun also – die automobile Meldung des Monats! Ja, die Lage ist ernst; ja, die Umsätze brechen weg; und ja, die hohen Steigerungsraten der Vergangenheit sind bei MAN erst einmal passe. Nichts spricht jedoch dafür, dass hier Panik angebracht sei. Die Krise ist ungleich schwächer wie die von 2009 und bereits jetzt ist schon wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Die hohe Nachfrage aus den Schwellenländern sowie die wieder anziehende Konjunktur in den USA  werden schon bald dafür sorgen, dass solche Meldungen wie die von MAN allenfalls zur Kenntnis genommen werden müssen. Den Mitarbeitern schadet es zudem kaum – verfügen sie doch alle über prall gefüllte Zeitarbeitskonten, die nun peu a peu abgebaut werden können.

Tags: ,

eine Nachricht hinterlassen