News / PKW

Renault kopiert Tochter Dacia

Auf der laufenden Istanbul Motor Show hat Renault sein neues Modell „Symbol“ vorgestellt. Dieser zeigt eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem neuen Dacia Logan II, welchen die rumänische Konzern-Tochter jüngst auf dem Pariser Autosalon präsentierte. Offenbar wollen die Franzosen die in Paris gezeigte neue Logan-Generation als eigene und besser ausgestattete Version auf den Markt bringen. „Preise wurden zwar noch keine genannt, als Motoren aber sind ein Benziner und zwei Diesel im Gespräch. Markteinführung ist bereits 2013 – in der Türkei“, notiert „Autos & Motors“. Danach soll die Einführung in Algerien und Tunesien folgen. Fazit: Die Konzern-Mutter orientiert sich am Erfolgskonzept der rumänischen Tochter. Ende Oktober hatte die Renault-Billigmarke Dacia angekündigt, dass sie ihren Absatz in Deutschland gegen den Branchentrend um zehn Prozent erhöhen will. „Wir erwarten eine Steigerung des Absatzes von rund 45.000 Fahrzeugen in diesem Jahr auf mehr als 50 000 Autos in 2013“, sagte der Deutschlandchef von Renault und Dacia, Achim Schaible, der „Wirtschaftswoche“. Die Billigmarke hatte in den ersten neun Monaten dieses Jahres 12,5 % mehr Autos abgesetzt. Insgesamt sind die Verkaufszahlen von Renault rückläufig. „Der Grund, warum wir mit Renault Marktanteile verlieren, sind die Rabattschlachten der Konkurrenz, die wir nicht mitgehen wollen und können“, sagte Schaible. (Auto & Motors online, 6.11.)

Kommentar von Tobias Dieterich – Von der westlichen Öffentlichkeit relativ unbeachtet fand auf Istanbul Motor Show (01. bis 11. November) die Weltpremiere des Renault „Symbol” statt. Tatsächlich scheint Renault die in Paris gezeigte neue Logan-Generation als eigene und besser ausgestattete Version auf den Markt bringen zu wollen. Die Ankündigung zeigt einmal mehr, mit welcher Dominanz Renault in den Markt der Billig-Fahrzeuge drängt. Tatsächlich haben sich die Franzosen hier in den vergangenen Jahren eine Kernkompetenz aufgebaut, die sie nun mit der Markteinführung des „Symbol“ weiter ausbauen wollen. Dass die Franzosen hier durchaus den richtigen Riecher haben, zeigt auch das wachsende Interesse der deutschen Hersteller an diesem Marktsegment, allen voran von VW. So planen die Wolfsburger Marktgerüchten zufolge ebenfalls einen Einstieg in das Billigsegment. Fakt ist: Hier winkt ein Massenmarkt mit ca. 5 Mrd. Menschen in den Schwellenländern. Die Automobilhersteller haben verstanden – allen voran Renault.

Tags: ,

eine Nachricht hinterlassen