News / PKW

Focus: Volkswagen an Alfa Romeo interessiert

Nach einem Bericht des Magazins „Focus“ hat Volkswagen möglicherweise Interesse an der Fiat-Marke Alfa Romeo. Experten aus Deutschland hätten die Werke Mirafiori, Cassini, Melfi und Pomigliano besucht, berichtet das Magazin in seiner neuen Ausgabe. Ein VW-Sprecher sagte dazu am Wochenende, solche Berichte gebe es immer wieder. „Aber wir sind gut mit unseren zwölf Marken aufgestellt und haben ausreichend zu tun.“

Kommentar Dr. Olaf Janke: Wird hier Volkswagen nicht doch überschätzt? Zwar ist es den Wolfsburgern in der Vergangenheit stets gelungen, ihr bemerkenswert großes Markenportfolio dank selbständiger Markenführung erfolgreich zu steuern. Für ein unkontrollierbares Markensammelsurium scheint der fokussiert arbeitende VW-Vorstand gleichwohl nicht zu haben – schon gar nicht unter Konzern-Patriarch Ferdinand Piech. Zu groß erscheint das Risiko, sich neben Seat eine zweite “Leiche” ans Bein zu binden. Unser Fazit: nichts dran an den Gerüchten – dennoch nette Story.

Tags: , ,

eine Nachricht hinterlassen