Nutzfahrzeuge

Kommentar von Dr. Olaf Janke zum Streit um Giga-Liner

Gigaliner erst testen – dann streiten - Was für ein Verdruss. Kaum starten die Giga-Liner in Deutschland in die Testphase, schon gibt es Störfeuer. Zu riskant, verkehrsgefährdend und ökologisch wenig nachhaltig, sagen die einen, während die anderen die vorteilhafte CO2-Bilanz der gewaltigen Trucks und das große logistische Potenzial bejubeln. Dabei haben sich die Bürokraten im Bundesverkehrsministerium etwas Feines ausgedacht, nämlich erst einmal eine Testphase durchzuführen. Es ist nicht ersichtlich, warum hier die Wogen hochschlagen, ohne dass die Ergebnisse des Tests vorliegen. Das Bundesverkehrsministerium hat ausnahmsweise alles richtig gemacht: In einer Machbarkeitsstudie wird die Realisierbarkeit einer Zulassung von Giga-Linern geprüft – eine Entscheidung steht somit erst 2015 an. Sich bereits jetzt über ungelegte Eier zu ereifern, ist unseriös. Die Kritiker der Giga-Linern müssen sich den Vorwurf gefallen lassen, ihr eigenes Umweltparadigma ad absurdum zu führen. Natürlich ist es richtig, dass ein Transportmittel, dass die dreifache Fracht eines herkömmlichen LKWs transportieren kann, vermutlich eine bessere CO2-Bilanz vorweisen kann. Der vage Hinweis, den LKW-Verkehr gänzlich auf die Schiene zu verlagern erscheint hier mehr als fadenscheinig. Handlungsbedarf besteht jetzt und nicht in einer fernen Zukunft. Verkehrsgefährdend?  – Mag sein, aber eben dies gilt es während der Testphase zu prüfen.

Doch auch die Befürworter der Giga-Liner bewegen sich auf dünnem Eis. Auch wenn der „Auf-die Schiene“-Hinweis der Kritiker sicherlich nicht zu Ende gedacht ist, so stellt sich natürlich die Frage nach der Umweltbilanz der Giga-Liner-Strategie. Kann es zielführend sein, mit immer neuen Kolossen und einem gewaltigen Aufrüsten der Kapazitäten eine nachhaltigere Umweltbilanz zu erzielen? Dies erscheint zweifelhaft. Auch dass die Giganten verkehrsgefährdend sein können und das deutsche Straßennetz nicht auf Monster-Trucks ausgerichtet ist könnte durchaus möglich sein. Deshalb: Bitte Ruhe bewahren und das Bundesverkehrsministerium seine Arbeit machen lasse. 25 Giga-Liner, die bis 2015 im Testbetrieb sein werden, schaden kaum jemand und werden am Ende aber Antworten auf viele Fragen liefern.

Tags: , ,

eine Nachricht hinterlassen