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Relaunch bei VW-Nutzfahrzeugen

Auch im Nutzfahrzeug-Bereich hat Volkswagen Automobilgeschichte geschrieben: Vom kultigen Bulli bis zum Amarok. Für die vielen Fans, die sich mit ihrem Lieblingsmodell identifizieren wollen, gibt es nun eine passende Lifestyle-Kollektion, die Freizeittextilien und Accessoires umfasst, vom Lanyard bis zum Regenschirm. Thematisch unterteilt sich die Produktauswahl in ein fahrzeugübergreifendes Sortiment und vier fahrzeugspezifische Sortimente: Amarok, T1 Bulli, California und Multivan. Amarok-Fans können zum Beispiel ein Poloshirt, ein Cap im Army Look und eine Sweatjacke und Lanyard ganz im Stil des Amarok ordern. „Auto-Presse“ stellt den Trend vor. (Auto-Presse.de, 3.5.13/S–)

Den Trend erkannt! – Kommentar von Dr. Olaf Janke: Hinter der unscheinbaren Meldung verbirgt sich in Wahrheit ein großer Wurf. Mit VW hat erstmals ein großer Hersteller von Nutzfahrzeugen die Retro-Kraft im Nutzfahrzeugsegment erkannt. Mit einem Hauch von Nostalgie umschmeicheln die Wolfsburger ihre in die Jahre gekommenen Kunden der sechziger und siebziger Jahre. Was es bislang vor allem im gehobenen Oberklasse-Segment gab, hält damit auch Einzug in die Niederungen des profanen Geschäfts mit den „Arbeitstieren“. Doch VW hat hier einmal mehr ein glückliches Händchen bewiesen, denn die Strahlkraft der Accessoires auf aktuelle Verkaufsmodelle und die Marke ist beträchtlich. Und es wirkt: ein Poloshirt für Amarok-Fans, eine Sweatjacke und Lanyard ganz im Stil des Amarok und ein Cap im Army-Look. Die blaue Sweatjacke ist innen angeraut, die Kapuze im Karostoff. Für Frauen gibt es die Sweatjacke in Orange. Das schicke Amarok Lanyard in der Farbe Grau mit orangefarbener Rückseite macht den Look vollständig. Ach wie schön, ach wie wehmütig. VW schafft so, ohne größeren finanziellen Aufwand, eine Frischzellenkur für seinen ansonsten recht biederen Bereich und generiert in der Öffentlichkeit Emotionen und Begehrlichkeiten. Andere Hersteller sollten sich den dahinterstehenden strategischen Ansatz genau anschauen und mögliche Adaptionen prüfen. Denn eines ist sicher: Markenbindung, das Auslösen von Emotionen und das Wiederentdecken alter Werte in der Firmentradition gehören zu den künftigen Megatrends in der Kommunikation der Automobilhersteller. VW scheint hier die Nase vorn zu haben und kann sich hier hoher Multiplikationseffekte sicher sein.

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