News / Zulieferer

ElringKlinger widersteht Autoflaute

Der Autozulieferer ElringKlinger kann dem Abwärtstrend auf Europas Automärkten dank guter Geschäfte in Asien und Nordamerika weiter trotzen. Allerdings könnten ungünstige Wechselkurse seine Jahresziele in Gefahr bringen. Wie der Konzern am Freitag auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte, legte der Umsatz im dritten Quartal um 5,1 % auf 294 Mio. Euro zu. Vor allem die gute Entwicklung des China-Geschäfts und die Nachfrage in den USA verschaffen dem Konzern derzeit Rückenwind. Der starke Euro hatte das Wachstum dabei aber gebremst – vor allem in Asien und Brasilien schmälerten das die Erlöse um 9,8 Mio. Euro, wie ElringKlinger-Chef Stefan Wolf in einer Telefonkonferenz sagte. Der Zulieferer macht gut 40 % seiner Erlöse außerhalb des Euroraums. Geschäfte zur Währungsabsicherung betreibt ElringKlinger nicht. (n-tv.de, 28.10.13/S–)

Nicht Fisch, noch Fleisch – Kommentar von Tobias Dieterich – Es fällt schwer, die aktuellen Zahlen des schwäbischen Zulieferers ElringKlinger seriös einzuordnen. Zwar hält der Vorstand an seinen Jahreszielen fest. Allerdings könnten die Prognosen bei weiter ungünstigen Wechselkursen eher am unteren Ende der Spanne landen. Auch Analysten sprachen von eher enttäuschenden Quartalszahlen. ElringKlinger schaffe es nicht, sein Umsatzwachstum in ein angemessenes Ertragsplus umzuwandeln. Dennoch scheint die Story weiterhin intakt zu sein, zumal das Unternehmen weiterhin dynamisch wächst. Unseres Erachtens stehen die Chancen gut, dass sich die vorübergehende Ertragsschwäche in der ersten Jahreshälfte 2014 wieder ausbügeln lässt. Zudem dürfte sich die starke Entwicklung in Asien und Nordamerika fortsetzen und auch in Westeuropa gibt es erste Anzeichen einer Stabilisierung. Von diesen Entwicklungen sollte der Zulieferer ab 2014 nachhaltig profitieren. Auch die starke internationale Aufstellung sowie die in den vergangenen Jahren betriebene Diversifizierung des Geschäfts sollten dem Unternehmen neue Perspektiven bescheren. Den Zulieferer bereits jetzt abzuschreiben, wäre somit verfrüht.

Tags:

Kommentarfunktion geschlossen.