News / Zulieferer

ElringKlinger mit überzeugenden Zahlen

ElringKlinger mit überzeugenden Zahlen – Medienberichten zufolge hat der Zulieferer ElringKlinger der Autoflaute in Europa im zweiten Quartal getrotzt und dank guter Exportgeschäfte bei Umsatz und Gewinn überraschend stark zugelegt. Die Erlöse kletterten um 6 % auf 303 Mio. Euro, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Der operative Gewinn ohne Währungseffekte legte sogar um knapp 10 % auf 41,2 Mio. Euro zu. Daneben überzeugte auch der um 11 % gestiegene Auftragseingang die Händler. An der Börse legten ElringKlinger-Aktien zeitweise um 9 % zu. (Focus online, 9.8.)

So muss es sein – Kommentar von Dr. Olaf Janke – Der deutsche Automobil-Zulieferer ElringKlinger konnte einmal mehr liefern und die Märkte eindrucksvoll von Wachstumskurs, Strategie und Profitabilität überzeugen. Kerngesund präsentierten sich die Schwaben am Freitag bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen. Bemerkenswert ist dabei vor allem, wie gesund das Unternehmen derzeit dasteht – erst recht wo überall in Europa die Zulieferbranche Totengesänge anstimmt. ElringKlinger hatte der Autoflaute in Europa im zweiten Quartal getrotzt und bei Umsatz und Gewinn überraschend stark zugelegt. Nicht zuletzt die gute Entwicklung im China-Geschäft und die Nachfrage in den USA ließen Umsatz und Gewinn deutlich steigen. Doch auch strategisch entwickelte sich das Unternehmen zuletzt nach vorne: So schlugen sich die Fortschritte bei der Integration von HUG und Freudenberg positiv auf die Stimmung nieder. Dass sich unter dem Strich auch eine deutlich geringere Steuerquote positiv ausgewirkt hat, ist hier allenfalls ein Sahnehäubchen. Summa summarum gilt: Das Management hat in den vergangenen zwei Jahren vieles richtig gemacht. Nun kommt es darauf an, den Erfolg in einem nach wie vor herausfordernden Umfeld nachhaltig abzusichern.

eine Nachricht hinterlassen