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Streitigkeiten über EU-Abgasnormen

Vehement kämpft die Bundesregierung in Brüssel gegen strengere Abgasnormen. Was im Sinne von BMW und Daimler ist, sorgt in der Zuliefererindustrie für harsche Kritik. Verbandschef Gales warnt vor Schäden für die gesamte europäische Autoindustrie. „Spiegel online“ fasst die Positionen der Zulieferer zusammen und führt hierzu ein Interview mit Jean-Marc Gales, Geschäftsführer des europäischen Verbandes der Zulieferer. (Spiegel online, 18.10.13/S–)

Auf Kosten der Zukunft – Kommentar von Tobias Dieterich – Das war in der Tat ein Schlag ins Kontor der europäischen Zulieferindustrie. Tatsache ist: Die Zulieferer stellen 75 % eines Autos, die Hersteller 25 %. Erstere investieren 18 Mrd. Euro jährlich in technologischen Vorsprung. Wenn sie nun den hohen Anspruch an die technischen Systeme nicht pflegen, wird dadurch langfristig die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen und europäischen Automobilindustrie gefährdet. Tatsache ist auch: Der Brüsseler Kompromiss geht eindeutig zu Lasten forschungsintensiver Zulieferer. Für sie lohnt es sich künftig immer weniger, in energieeffiziente Fahrzeuge zu investieren, wenn es hierfür – politisch gewollt – keinen Markt gibt. Hier beißt sich die Katze selber in den Schwanz. Der Spagat aus Klimaschutz und Sicherung technologischer Dynamik ist gründlich misslungen.

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