News / Zulieferer

Zulieferer Odelo macht Werk dicht

Der Autozulieferer Odelo GmbH schließt seinen Standort in Oberrot und streicht Arbeitsplätze. Wie der in Schwaikheim ansässige Hersteller für Heck- und Signalleuchten mitteilte, wird damit auf die problematische Situation im Automobilsektor reagiert. In Oberrot arbeiten aktuell 135 Mitarbeiter. Die Produktion solle nach Geislingen verlagert werden, heißt es. (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.12.12)

Virus – Kommentar von Tobias Dieterich: Die rigiden Reaktionen einiger Automobilzulieferer auf die gegenwärtige Krisenstimmung in Europa überrascht nun doch. Wie ein Virus zieht eine Rationalisierungs- und Restrukturierungswelle durch das Land. Das ist einerseits gut – gibt es den Zulieferern doch Gelegenheit, gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Andererseits ist zu befürchten, dass die abgebauten Ressourcen in der folgenden Aufschwungphase nicht mehr zur Verfügung stehen. Etwas mehr Umsicht und Weitblickt wäre manchmal nicht schlecht.

Tags:

eine Nachricht hinterlassen