News / PKW

Online-Verkauf verdrängt klassische Auto-Händler

Immer mehr Fahrzeughersteller erweitern ihren Online-Vertrieb – viele Autohändler werden verschwinden. Der digitale Umbruch stellt große Herausforderungen an Händler und Kunden. Die „Deutschen Mittelstands Nachrichten“ beleuchten diesen Trend. (Deutsche MittelstandsNachrichten online, 8.2.13/S–)

Gewaltiger Hebel – Kommentar von Dr. Olaf Janke: Tatsache ist: Der Online-Handel bekommt eine immer größere Bedeutung. Schätzungen des Marktanalyse-Unternehmens Frost & Sullivan zufolge könnten bis zu 4 % aller Neufahrzeuge bis 2020 über den Online-Handel abgewickelt werden, was einem Fahrzeugvolumen von etwa 4,5 Mio. Einheiten. Die zwangsläufige Folge ist eine Marktbereinigung in den gewaltigen Händlernetzen der Hersteller, die nicht alle Autohändler überleben werden. Der Online-Handel gräbt damit den stationären Einzelhändlern zunehmend das Wasser ab, was die Hersteller nicht kalt lassen kann. Noch können sich die großen Hersteller auf ihr umfassendes Händler-Netz und ihre luxuriösen Show-Rooms verlassen. Die Frage ist nur: wie lange noch. Das Kaufverhalten der Kunden hat sich geändert, wird sich weiter ändern und könnte bestehende Strukturen schon bald hinwegfegen. Die Branche muss umdenken und sich schon jetzt auf die kommende Revolution vorbereiten.

Tags:

Kommentarfunktion geschlossen.