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Konsolidierungsprozesse bei Auto-Spezialvermarktern

Ab sofort vertreibt AutoScout24 Media Automobilwerbung auf der Online-Fahrzeugbörse auto.de. Ihr Angebot umfasst Gebraucht-, Neu- und Vorführwagen. Mit dieser Erweiterung nimmt AutoScout24 Media, zu dessen Portfolio unter anderem die Seiten von AutoScout24, daparto, Faircar, Schwacke und Autogenau gehören, ein zusätzliches Portal mit über einer Million Nutzern in sein Portfolio auf. (Pressebox online, 8.2.13/S–)

Klammheimlich – Kommentar von Tobias Dieterich: Klammheimlich und weitgehend unbeachtet von der medialen Öffentlichkeit finden derzeit beträchtliche Umwälzungen bei den Auto-Spezialvermarktern statt. Die Kooperation mit AutoScout24 Media als Auto-Spezialvermarkter ist hierfür das jüngste Beispiel. Tatsächlich könnte sie allen Marktteilnehmern Vorteile durch Kompetenz, affine Umfelder und Abwicklung bringen. Zudem bietet die neue Struktur für viele Werbekunden eine solide Plattform. Geht die Rechnung auf, dann bietet AutoScout24 Media mit der Vermarktung von auto.de die komplette Abwicklung aus einer Hand. Die Zielgruppenansprache und Targeting-Möglichkeiten dürften für auto.de adaptierbar sein, heißt es bei AutoScout24 Media. Hinzu kommt: Zusammen zählen beide Portale im Monat 6,3 Mio. Unique User, was durchaus eine kritische Masse darstellt. Doch Vorsicht: Der Markt befindet in einem rasanten Wandel. Ob die Rechnung der von AutoScout24 Media aufgehen wird, entscheiden letztlich die Kunden, die in ihrem Nutzungsverhalten immer eine unberechenbare Komponente bleiben werden.

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