Green Tech / News

Brennender Tesla lässt Aktie einbrechen

Ein Feuer und seine Folgen: Bei Youtube ist in einem Video zu sehen, in dem ein Elektroauto des US-Herstellers Tesla vollkommen ausbrennt. Als Folge brach die Aktie des Unternehmens um 12 % ein. In einem Amateurvideo auf Youtube war zu sehen, wie Flammen aus dem Vorderwagen eines Tesla Model S schlagen und ein Feuerwehrmann versucht, das an einer Abzweigung stehende Auto zu löschen. Der Unfall ereignete sich nach Polizeiangaben schon am Dienstag im US-Bundesstaat Washington. Die Aktie begann ihren Sinkflug am Mittwoch. (Handelsblatt.com, 3.10.13/S–)

„Teslas Alptraum“ – Kurzkommentar von Dr. Olaf Janke – „Teslas Alptraum“ tauften US-Journalisten den Vorfall, der bis zum Donnerstagmittag an der New Yorker Börse für einen Kurssturz sorgte und binnen weniger Minuten 3 Mrd. US-Dollar an Börsenwert vernichtete. Die Kommunikationsexperten von Tesla wiegelten sofort ab – angeblich sei die Sportlimousine mit einem metallischen Gegenstand auf der Straße zusammengeprallt – doch wie glaubhaft sind die Beteuerungen? Ohne Zweifel sind die harschen Reaktionen der Börse eine Überreaktion. Die Aktie befindet sich seit Monaten in einer fulminanten Hausse – gut möglich, dass Anleger das Ereignis als Initialzündung für Gewinnmitnahmen umgemünzt haben. Tatsache ist: Das Model S hatte bei Crashtests bislang besonders gut abgeschnitten. Summa summarum gibt es zum jetzigen Zeitpunkt auch keine Veranlassung, die Tesla-Story infrage zu stellen. Fahrzeugbrände passieren (ohne an dieser Stelle etwas verharmlosen zu wollen) im Jahr vielfach auf allen Straßen dieser Welt, jetzt ist – leider – ein Tesla betroffen. Ein normaler Vorgang? Mitnichten! Tesla ist und bleibt weiterhin eine Experimentierkiste, auf die die ganze Welt blickt. Jeder technische Fehler kann weitreichende Folgen für den noch jungen Markt der Elektromobilität haben. Es kommt nun entscheidend darauf an, dass die Kalifornier die Ursachen für den Brand lückenlos aufdecken und transparent kommunizieren. Sollten es technische Krisenherde am Elektroantrieb sein, könnte es eng werden. Waren es mechanische Einflüsse von außen – so bislang die offizielle Stellungnahme des Unternehmens – wird das Thema schnell wieder vergessen sein. Dennoch: Die Tesla-Aktie hat einen heftigen Schlag erlitten – gut möglich, dass der „Stich in den Ballon“ vorerst weitere Kursverluste nach sich zieht. Dies wohl zu Unrecht: Denn Tesla bleibt vorerst eine der wenigen Erfolgsstories in der Elektromobilität.

Tags:

Kommentarfunktion geschlossen.