Green Tech / News

Elektroauto: Fraunhofer Institut hält eine Million Verkäufe bis 2020 für realistisch

Laut einer Studie des Fraunhofer Institut muss die Bundesregierung ihr Ziel von einer Million Elektroautos im Jahr 2020 noch nicht ganz abschreiben. „Unter optimistischen Annahmen kann das gemeinsame Ziel der Bundesregierung und der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) von einer Million Elektrofahrzeugen bis 2020 ohne Kaufförderung erreicht werden“, erklärte Martin Wietschel vom Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung ISI am Dienstag bei der Vorlage seiner Studie „Markthochlaufszenarien für Elektrofahrzeuge“ in Karlsruhe. Um die Chancen der Stromer besser ausloten zu können, haben die ISI-Forscher verschiedene Fahrprofile entworfen und darauf basierend das günstigste Fahrzeug ermittelt. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte vergangene Woche bei der Eröffnung der IAA in Frankfurt bekräftigt, dass sie an einen Siegeszug von Elektroautos in Deutschland glaube: „Wir alle sind überzeugt, dass die Elektromobilität eine immer größere Rolle spielen wird. Das Ziel ist und bleibt, wir wollen bis 2020 eine Million Elektroautos auf die Straße bringen.“ (Spiegel online, 19.9.2013)

Unverbesserliche Optimisten? Kurzkommentar von Dr. Olaf Janke – Zweifelsohne! Hier sind unverbesserliche Optimisten am Werk! Ihre Thesen sind so gewagt, dass man ihnen fast glauben möchte. Warum auch nicht? Der Autor dieses Beitrags, bislang ein Spötter des „Eine-Millionen-Ziels“ (immerhin fahren derzeit nur einige wenige Elektro-Fahrzeuge auf deutschen Straßen), ist nach der Lektüre der Studienergebnisse nun doch ins Grübeln gekommen. Immerhin sollen bis Ende 2014 16 neue Elektromodelle aus deutscher Produktion bei den Händlern stehen. In Kombination mit zuletzt massiv gesunkenen Preisen sowie deutlichen Fortschritten bei Technik, Design und Reichweite könnte noch einmal Hoffnung aufkeimen. Doch an dieser Stelle ist der Autor dieses Kommentars selbst erschrocken ob seiner Kühnheit. Eine Millionen Elektrofahrzeuge in Deutschland bis 20120? Nie und nimmer. Zu Recht verwesen auch die Frauenhofer darauf, dass dies nur unter optimistischsten Voraussetzungen erreichbar sei.

Kommentarfunktion geschlossen.