Green Tech / News

Analyse zur Zahl der Elektroautos

Eine aktuelle Untersuchung des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) und des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) geht der Frage nach, wie viele Elektrofahrzeuge tatsächlich in Deutschland unterwegs sind. Der Untersuchung zufolge sind in Deutschland mehr Elektrofahrzeuge unterwegs, als bisher angenommen. Zwar wird häufig nur von Elektroautos gesprochen, in der aktuellen Untersuchung wurden aber auch Elektro-Nutzfahrzeuge und –Krafträder mit gezählt. Dabei zeigte sich, dass nur die Hälfte aller zugelassenen Elektrofahrzeuge in Deutschland PKWs sind. Konkret waren Anfang 2013 15.850 Elektro-Fahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs. Diese gliedern sich auf in 7.110 rein elektrisch betriebene PKWs 1.120 Plug-in-Hybride, 4.650 Krafträder und 2.960 Lastwagen und Busse. (Energieportal24.de, 19.8.13/S–)

Augenwischerei – Kommentar von Tobias Dieterich – Was macht es für einen Unterschied, ob in Deutschland 15.000, 30.000 oder 100.000 Elektrofahrzeuge unterwegs sind? Alle diese Zahlen sind allenfalls ein Tropfen im gesamtdeutschen Fuhrpark. Die vorliegende Studie zeigt weniger, was bereits erreicht wurde, als das, was noch erreicht werden muss. Deutschland steht vor gewaltigen Herausforderungen, will das Land nur einen Bruchteil der bis 2020 angepeilten 2 Mio. Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen erreichen. Sich über „klein-klein“ zu freuen, ist hier wenig hilfreich. Die Studie belegt eindringlich, wie viel noch getan werden muss, um die Volumendefizite auszugleichen. Tatsache ist: Deutschland steht am Scheideweg in Sachen Elektromobilität. Gelingt es nicht, die Absatzzahlen signifikant zu steigern – wir reden hier von einem Zulassungsplus von hunderten Prozent über mehrere Jahre – dann wird die Elektromobilität hierzulande das Erwachsenenalten wohl kaum erreichen. Die Lage ist ernst. Wird das Ruder nicht schon sehr bald seitens Politik, Wirtschaft und Verbraucher herumgerissen, dann werden sich milliardenschwere Investitionen der Autobauer sowie viel Vertrauen in die Energiewende in Luft auflösen.

Tags: , ,

Kommentarfunktion geschlossen.