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Audi plant aufladbares Hybridfahrzeug für China

Audi plant aufladbares Hybridfahrzeug für China – Gemeinsam mit seinem chinesischen Partner First Automotive Works (FAW) will Audi ein aufladbares Hybridfahrzeug eigens für China entwickeln. „Wir wollen ein Plug-in-Hybrid in China zu Hause haben“, sagte Audi-Chef Rupert Stadler unlängst im südchinesischen Foshan. Mit dem Partner FAW gebe es intensive Gespräche. „Das brauchen wir, um langfristig die CO2-Verpflichtungen zu erfüllen.“ Der Audi-Mutterkonzern VW entwickelt bereits E-Fahrzeuge speziell für China. Und auch Mercedes und BMW tüfteln an Elektroautos für das Reich der Mitte. Audi importiert bisher Hybridmodelle nach China. (Focus online, 30.7.13/S–)

Starker Expansionsdrang – Kommentar von Daniel Geers – Audi ist und bleibt in China eine Größe. Nachdem sich der Konzern bereits vor 25 Jahren auf den chinesischen Markt wagte, ist das Unternehmen heute im Reich der Mitte Marktführer im Premium-Segment, weit vor BMW und Mercedes. Tatsächlich hat Audi früh erkannt, was sich die chinesischen Kunden wünschen – zum Beispiel repräsentative Großlimousinen. Um ihre Führungsposition in China langfristig zu behaupten, drücken die Ingolstädter weiter mächtig aufs Gas. Die „WAZ“ bringt es trefflich auf den Punkt: „Audi ist in China ein starker Kämpfer“. Und weiter: „Kämpfen hat im südchinesischen Foshan eine lange Tradition. Schließlich steht hier die Wiege des südchinesischen Kung Fu …Jetzt will auch Audi von Foshan aus kämpfen.“ In seinem jüngsten Coup will der Autobauer nun den „Green“-Trend nach China exportieren und beabsichtigt, den A3 Sportback als Plug-in-Hybrid in China zu fertigen. Bis zu 50 km kann der A3 e-tron abgasfrei durch die City fahren, ohne jedoch auf der Langstrecke an Reichweite zu verlieren. Unternehmenschef Rupert Stadler ist sich sicher, dass der chinesische Kunde dies wesentlich besser annehmen wird als ein reines Elektroauto. Vermutlich hat Stadler recht. Der chinesische Kunde ist kaum gewillt zugunsten des Ökologiegedankens Abstriche am Komfort zu machen. Fakt ist: Sollte es Audi gelingen, das Projekt im nächsten Jahr anzuschieben, wäre er wohl der erste Premiumhersteller, der diesen Weg in China beschreitet.

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