News / Nutzfahrzeuge

Juristen arbeiten MAN-Hauptversammlung auf

Juristen arbeiten MAN-Hauptversammlung auf – Medienberichten zufolge haben die Abläufe rund um die Machtübernahme bei MAN ein juristisches Nachspiel. Die Düsseldorfer Anlegerkanzlei Dreier Riedel Rechtsanwälte hat im Auftrag des MAN-Aktionärs Effecten Spiegel Aktiengesellschaft beim Landgericht München Klage auf Auskunftserteilung wegen der Nichtbeantwortung von Fragen eingereicht. „Wir sind mit der Qualität der Antworten in der diesjährigen Hauptversammlung der MAN SE äußerst unzufrieden. Zahlreiche Fragen blieben nach unserer Auffassung unbeantwortet”, sagte Rechtsanwalt Peter Dreier und verwies unter anderem auf angeblich unzureichende Angaben, was die Bewertung des Nutzfahrzeugherstellers angeht. (Wall Street Journal Deutschland, 21.6.2013)

Das war zu erwarten – Kommentar von Dr. Olaf Janke – Volkswagen-Patriarch Ferdinand Piech hatte es kommen gesehen und tatsächlich war das juristische Nachspiel zu erwarten gewesen. Der Aufsichtsratschef von VW und MAN hatte bereits auf dem Aktionärstreffen Anfang Mai die Befürchtung geäußert, dass er davon ausgehe, einige der Kampfredner vor Gericht wiederzusehen. Damals schon hatten mehrere Wirtschaftsjuristen unzählige Detailfragen zum Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrag gestellt, der letztlich mit der Stimmmehrheit von VW durchgewunken wurde. Tatsächlich waren
die Abläufe rund um die Machtübernahme mit heißer Nadel gestrickt und in der Konsequenz nicht zu Ende gedacht. „Die Auskunftsklage ist insoweit der logische Schritt, um die geschuldeten Auskünfte für unsere Mandanten zu erhalten“, heißt es seitens der Anwälte. Immerhin, und dies ist aus Sicht von VW erst einmal positiv zu werten, stellte der Anlegeranwalt klar, dass durch die Klage nicht der geplante Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag als solcher torpediert werden soll – auch wenn man – naturgemäß – die Höhe der angebotenen Abfindung für unangemessen niedrig halte. Einige Indizien sprechen dafür, dass der große juristische Showdown ausbleiben könnte und sich die Streithähne eventuell schon bald werden einigen können. Ein Aufsichtsratschef, der die Klage kommen sieht? Die harte Tour sieht anders aus.

eine Nachricht hinterlassen