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Der neue Mercedes Sprinter ante portas

Der Mercedes Sprinter hat einer ganzen Fahrzeugklasse seinen Namen gegeben – denn er ist weltweit Synonym für die Transporter rund um die 3,5-Tonnen-Klasse. Im September bringt Mercedes-Benz die überarbeitete Generation auf den Markt. Neben einer aufgefrischten Optik gibt es fünf neue und im Segment teilweise einzigartige Sicherheitssysteme sowie sparsamere Euro-VI-Motoren. Das abgesenkte Fahrwerk verbessert die Aerodynamik und erleichtert das Be- und Entladen. (Auto.de, 14.5.2013)

Der Klassiker – Kommentar von Tobias Dieterich: Keine Frage. Der Mercedes-Benz Sprinter wird sicherer und umweltfreundlicher. Laut Herstellerangaben ist der neue Mercedes-Benz Sprinter der erste Transporter überhaupt, der mit seinen Motoren die Euro-6-Norm erfüllt. Das hat zur Folge, dass der Emissionsausstoß stark reduziert ist. Neben der Umweltfreundlichkeit setzen die Stuttgarter auch beim Thema Sicherheit neue Akzente. So befinden sich unter den zahlreichen Systemen wie dem Fernlicht-Assistent und dem Spurhalte-Assistent auch ein Seitenwind- sowie ein optionaler Totwinkel- und Abstandswarnassistent im Repertoire. Die Kommentatoren und Autoanalysten berichtet überwiegend freundlich über das neue Baby von Daimler – und der „Neue“ wird wohl auch dieses Mal alle Vorschusslorbeeren bestätigen. „Autobild“ würdigt die „Flotte Kiste“ und sieht in dem Fahrzeug erneut die Benchmark für eine ganze Fahrzeugklasse, während das „Handelsblatt“ lobt: „Neuer Mercedes Sprinter: Sicherer und sauber transportieren.“ Ab September steht der facegeliftete Transporter übrigens beim Händler. Bestellungen für das Nutzfahrzeug werden bereits ab Juni entgegengenommen. Eines ist aber schon heute sicher: Auch der neue Sprinter wird künftig bei manchem Autofahrer für schweißnasse Hände sorgen, denn der schnelle Transporter ist Stammgast auf der linken Spur der Autobahn und hat es oft extrem eilig (vgl. „Autobild“. Viel Glück!

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