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Audi e-tron: Konkurrenz für den BMW i3

Audi plat Medienberichten zufolge ein reinrassiges Elektroauto. und will damit vor allem einem Konkurrenten Druck machen. Audi will 2015 einen Kleinstwagen mit E-Antrieb auf den Markt bringen. Die Technik des City-Stromers stammt laut „Auto Bild“ vom VW E-Up, der Preis soll unter 30.000 Euro liegen. Damit wäre das womöglich Audi A E-Tron genannte Modell rund 10.000 Euro günstiger als Hauptkonkurrent BMW i3. (Auto Bild online, 26.4.13/S–)

Ups! – Kommentar von Dr. Olaf Janke: Das ist ein Wort! Audi kommt mit einem Elektro-Auto auf den Markt, das um 25 % günstiger ist als der von BMW geplante i3. Dies ist ein Frontalangriff gegen BMW. Dem geneigten Leser stellen sich hier unwillkürlich die Frage: Wie ist es möglich, dass Audi seine E-Karosse um soviel günstiger anbietet kann als BMW. Doch Vorsicht, hier könnten womöglich Äpfel mit Birnen verglichen werden. Der Neue aus Ingolstadt ähnelt angeblich stark dem VW e-up und wird sicherlich
kosteneffizient auf der gewohnten Standard-Plattform multipliziert. BMW wiederum liefert ein 3,85 Meter langes Kompaktautos aus, das gerade bei Design und Alltagstauglichkeit punktet. Die Eckdaten des Audi e-tron: Eine leistungsfähige Batterie ermöglicht eine Reichweite von 200 Kilometern.
Unser Fazit: Preis hin oder her. Letztlich entscheidet der Markt über die Akzeptanz der beiden Produkte. Dass sich mit Audi und BMW zwei Premiumhersteller in den Markt wagen, verdient Beachtung, da es ein Indiz dafür ist, dass der schwer kranke Markt der E-Mobilität sein Leben noch nicht ausgehaucht hat. Die kommenden Jahre werden zeigen, wie ernst es den deutschen Autobauern beim Thema E-Mobilität ist und ob die Technik überleben wird. Der Vorstoß von BMW und Audi werden in diesem Großprozess nur eine Fußnote sein; gleichwohl sind sie das richtige Signal in einer entscheidenden Phase bei der Marktdurchsetzung dieser alternativen Antriebsform.

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