News / Nutzfahrzeuge

Nutzfahrzeuge: 10 Innovationen

„Nutzfahrzeuge: 10 Innovationen und was sie bringen“ – Hersteller von Nutzfahrzeugen versprechen enorme Kraftstoff- und CO2-Einsparungen durch Innovationen. Doch was ist wirklich dran? Die Zeitschrift „Markt und Mittelstand“ nimmt 10 Innovationen unter der Lupe. Diese sind: 1. 1. Effizientere bestehende Antriebstechnologie für Nutzfahrzeuge; 2. Aerodynamik bei Nutzfahrzeugen; 3. Leichtbau bei Nutzfahrzeugen; 4. Hybridantrieb für Nutzfahrzeuge; 5. Erdgas für Nutzfahrzeuge; 6. Elektro-Nutzfahrzeuge; 7. Lang-Lkw; 9. Reifen bei Nutzfahrzeugen; 10. 10. Fahrassistenzsysteme für Nutzfahrzeuge. Ausführlich beleuchtet der Beitrag die wichtigsten Trends und Innovationen sowie die dahinter stehenden strategischen Ideen. (Markt und Mittelstand, 17.4.13/S–)

Endlich! – Kommentar von Dr. Olaf Janke – Auf diese Aufstellung ihres ungenutzten Innovationspotenzial hat die Nutzfahrzeugbranche sehnsüchtig gewartet. Endlich bringt ein Medium das bislang kaum genutzte gewaltige Innovationspotenzial der Branche auf den Punkt. Tatsächlich stellen sich sofort wichtige Fragen: Verkaufen sich die Nutzfahrzeughersteller zu schlecht oder fehlt es ihnen tatsächlich an Innovationskraft? Wie kommt es, dass Innovationsschübe, wie sie für die Automobilindustrie üblich sind, in der Nutzfahrzeugindustrie kaum anzutreffen sind? Als Beispiel für innovative Dynamik sind die Elektromobilität, Hybridantriebe, Erdgasantriebe sowie Fahrassistenzsysteme für Nutzfahrzeuge anzuführen. In der Realität leidet die Branche jedoch unter ihren höchst trägen Prozessen. Während die Automobilhersteller (und hier insbesondere die deutschen Produzenten) Jahr für Jahr gewaltige Innovationsschübe einleiten, hat man den Eindruck, als kriechen die Nutzfahrzeughersteller auf der Stelle. Nicht nur, dass die Fahrzeuge seit Jahrzehnten gefühlt „alle gleich aussehen“ (anders als die Automobile), so erreichen kaum Innovationen tatsächlich die Öffentlichkeit. Somit stellt sich eine weitere Fragen: Leidet die Branche an einer schlechten Kommunikation / Außendarstellung ihrer eigenen Erfolge, oder hat sie hier tatsächlich nur wenig vorzuweisen? Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Tatsächlich arbeiten die meisten Nutzfahrzeughersteller im Verborgen, weit weg von den großen Messen und dem Scheinwerferlicht der Medien. Gleichzeitig läuft der Innovationmotor langsamer als im Massenmarkt „Automobil“. Unser Fazit: Nutzfahrzeughersteller stellen ihren Scheffel allzu häufig unter das Licht. Hersteller, denen es in diesem trägen Umfeld gelingt, die Öffentlichkeit in ihre Vermarktung einzuspannen und mit handfesten Innovationen an den Markt zu gehen, könnten schnell zu den Gewinnern in einem ansonsten behäbigen Marktsegment gehören. Ein bisschen mehr „Arriba“ könnte der Branche somit gut tun.

eine Nachricht hinterlassen