News / PKW

VW reduziert Mitarbeiterprämie.

Volkswagen beteiligt die Arbeitnehmer in Westdeutschland mit einer niedrigeren Erfolgsprämie am Gewinn. Jeder der rund 100.000 Tarifbeschäftigten in den sechs westdeutschen VW-Werken soll für das abgelaufene Geschäftsjahr 7.200 Euro Prämie erhalten, teilte Personalvorstand Horst Neumann mit. Das sind 300 Euro weniger, als den Beschäftigten für das Jahr davor gezahlt worden war. Dies deutet nach Ansicht der „Stuttgarter Zeitung“ darauf hin, dass der operative Gewinn der Marke VW Pkw wegen der Absatzkrise in Südeuropa leicht gesunken ist. Betriebsratschef Bernd Osterloh sagte: „Der Wind ist rau, manche in der Branche kämpfen ums Überleben.“ Bei Volkswagen hingegen gebe es trotz Absatzkrise in Süd- und Westeuropa eine Erfolgsbeteiligung (Stuttgarter Zeitung online, 4.3.2013).
Felix Volkswagen – Kommentar von Dr. Olaf Janke – Glückliche Wolfsburger! Anderswo geht die Welt unter, und Volkswagen schüttet eine Prämie von 7.200 Euro an jeden seiner 100.000 Tarifbeschäftigten in Westdeutschland aus. Verglichen mit anderen europäischen Automobilherstellern, von denen einige gar ums Überleben kämpfen, erhalten die Beschäftigten damit einen dicken Schluck aus der Pulle. Da fällt es kaum ins Gewicht, dass die Prämie um schlappe 300 Euro niedriger ausfällt als im Spitzenjahr 2011. Selbst Betriebsratschef Bernd Osterloh wurde nicht müde zu betonen, dass die Zeiten angesichts der schweren Absatzkrise in West- und Südeuropa härter würden. Wie auch immer: Die VW-Beschäftigten haben es sich verdient. Und Volkswagen selber setzt hier ein selbstbewusstes und dominantes Zeichen der Stärke auf dem Weg zur globalen Marktführerschaft.

Tags: , ,

eine Nachricht hinterlassen