News / Zulieferer

ElringKlinger: Automobilzulieferer übernimmt koreanisches JV

Der Automobilzulieferer ElringKlinger AG übernimmt das koreanische Joint Venture ElringKlinger Korea Co., Ltd. in Changwon, Südkorea, mit Wirkung zum 1. Februar 2013 vollständig. Der Verkauf an die ElringKlinger AG wurde bereits vollzogen, teilt das Unternehmen mit. (Plasticker online, 6.2.13/S–)

Auf zum fröhlichen Halali – Kommentar von Daniel Geers – Soeben lief die Nachricht über den Ticker, die den Autor dieses Kommentars zur Schreibfeder eilen ließ. Der Expansionsschritt von ElringKlinger nach Korea ist einmal mehr Beleg dafür, wie energisch die deutschen Automobilzulieferer ihren internationalen Expansionskurs vorantreiben. Raus aus der Enge und Miefigkeit des wachstumsschwachen Europas hinaus in die große weite Welt, wo sich mit deutscher Innovationskraft noch viel Geld, Anerkennung und Marktvolumina generieren lassen. Die Zulieferer haben sehr wohl verstanden, dass nur eine klare Internationalisierungsstrategie ihre Existenz in einem hochzyklischen, margenschwachen und wettbewerbsintensiven Marktumfeld auf Dauer sichert. Insofern: Hut ab vor ElringKlinger. Eine richtige Entscheidung!

Tags:

Kommentarfunktion geschlossen.