News / Zulieferer

Mann + Hummel dreht weiter an Umsatzschraube

Der schwäbische Autozulieferer Mann+Hummel hat in der zweiten Jahreshälfte 2012 nur noch ein Mini-Wachstum verbucht. Mit rund 2,6 Mrd. Euro Umsatz für das Gesamtjahr kam der Filterspezialist im Vergleich zu 2011 auf etwa vier Prozent Plus, wie das Familienunternehmen aus Ludwigsburg am Dienstag mitteilte. (Die Welt online, 22.1.13/S–)

Note Eins! – Bitte setzen. Kommentar von Tobias Dieterich – Die Krise erreicht allmählich und ganz langsam auch die deutschen Zulieferer, die sich seit mehreren Quartalen erfolgreich gegen den Abwärtssog des Marktes gestemmt hatten. In der ersten Hälfte des vergangenen Jahres hatte das Erlösplus bei Mann-Hummel mit 6 % (1,27 Mrd. Euro) noch ein Stück höher gelegen. Dass der Weltmarktführer für Filtration – wie übrigens auch viele andere deutsche Zulieferer – in der Krise überhaupt noch wachsen, verdanken sie ihrer bereits vor Jahren eingeleiteten klugen Globalisierungsstrategie. Als verlässlichen Ausgleich für den negativen Europatrend können die Schwaben nun auf Wachstum in den boomenden Überseemärkten wie Nordamerika und China setzen. Note Eins! Bitte setzen.

Tags:

Kommentarfunktion geschlossen.