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Daimler dominant im Nutzfahrzeuggeschäft

Daimler dominant im Nutzfahrzeuggeschäft – Gute Geschäfte in Asien und Nordamerika haben den Lastwagen-Absatz von Daimler beflügelt. Bis Ende November wurden rund 424.000 Nutzfahrzeuge verkauft und somit fast 14 % mehr als im Vorjahreszeitraum, wie der Konzern am Donnerstag in Stuttgart berichtete. Mit der Entwicklung des laufenden Jahres könne man durchaus zufrieden sein, sagte Nutzfahrzeugvorstand Andreas Renschler: „Uns ist trotz volatiler Märkte eine deutliche Absatzsteigerung gelungen.” (Stuttgarter Zeitung online, 27.12.12)

Nicht schlecht, Herr Specht – Kommentar von Frederik Kullmann – So sehen Gewinner aus. Der Stuttgarter Autobauer Daimler rechnet im Lastwagen-Geschäft trotz der Krise in Europa und neuer staatlicher Vorgaben mit weiterem Wachstum. Tatsächlich lag die Zahl der verkauften Fahrzeuge der sechs Marken Mercedes-Benz, Fuso, Freightliner, Western Star, Thomas Built Buses und BharatBenz in den ersten elf Monaten des Jahres bereits fast auf dem Niveau des gesamten Jahres 2011. Daimler profitierte dabei vor allem von einem starken Geschäft in den Schwellenländern und den Vereinigten Staaten. Jedoch muss man Daimler vor Übermut warnen: Die Konjunkturkrise in Europa hat nach wie vor das Zeug, die Weltwirtschaft und damit auch die globalen Transportmärkte in eine neue Krise zu stürzen. Zudem holen die chinesischen Wettbewerber auf und auch Russland, Indien und Brasilien arbeiten mit Hochdruck an eigenen wettbewerbsfähigen Playern im Nutzfahrzeugsegment. Doch noch ist es nicht soweit. Daimler kann sich auf weitere fette Jahre freuen.

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