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Jeder dritte Verkäufer ignoriert Pkw-Energielabel

Eine Umfrage von TNS Emnid im Auftrag der Deutschen Energie-Agentur (Dena) hat ergeben, dass ein Jahr nach Einführung der Energieverbrauchs-Kennzeichnung an Neuwagen fast jeder dritte Verkäufer dem Label noch kritisch gegenübersteht. Demnach stufen 31 % der Befragten das Label als unwichtig für die Kaufentscheidung ein. Neun Monate zuvor hatte dieser Wert allerdings noch 40 % erreicht. Davon unabhängig setzt sich das Energie-Label jedoch mehr und mehr durch. 93 % der für die Studie befragten Neuwagenhändler gaben zuletzt an, alle Fahrzeuge in ihrem Verkaufsraum pflichtgemäß mit dem neuen Pkw-Label gekennzeichnet zu haben. Zudem würden fast 60 % der Verkäufer im Kundengespräch auf das Pkw-Label verweisen. Die wachsende Aufgeschlossenheit sei aus Sicht von Experten auch den Käufern geschuldet, „denn Kraftstoffverbrauch und -kosten sowie der CO2-Ausstoß sind für Deutschlands Autokäufer immer wichtigere Entscheidungskriterien“. (kfz-betrieb online, 26.11.12)

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