News / PKW

Daimler will Gewinn mit Sparprogramm um 3 Mrd. Euro steigern

Laut einem Bericht des „Manager Magazins“ will der Automobilbauer Daimler mit seinem Sparprogramm seinen Gewinn pro Jahr um mindestens drei Milliarden Euro steigern. Damit solle die EBIT-Rendite der Pkw-Sparte von 2013 an die Zielgröße von zehn Prozent erreichen, schreibt das Blatt. Das Magazin spekuliert außerdem über einen Stellenabbau, den Konzernchef Dieter Zetsche für das „Fit for Leadership“-Programm bislang ausgeschlossen hatte.

Kommentar von Daniel Geers: Daimler macht es wieder einmal vor. Die Krise als Chance nutzen und nach deren Abflauen wie Phönix aus der Asche steigen. Erinnert sei hier nur an die große Depression des Jahres 2009. Auf dem Höhepunkt der Krise verkündete Zetsche damals ein Umbauprogramm, das dem Premiumhersteller in den Folgejahren fabelhafte Gewinne bescherte und von denen Unternehmen und Arbeitnehmerseite bis heute profitieren. Bleibt nur zu hoffen, dass Zetsche ein Umbauprozess mit Augenmaß gelingt und er die Arbeitnehmerseite auf diesem beschwerlichen Weg mitzunehmen vermag.

eine Nachricht hinterlassen