Green Tech / News

Spritsparen mit “grünen” Reifen

Das „Handelsblatt“ berichtet in einem Beitrag zum Thema „Green Tech“ über Innovationen im Bereich der Reifenherstellung. Hintergrund: Ab November wird die sogenannte Kautschuk-Ampel zur Pflicht. Mit diesem Aufkleber müssen Hersteller ihre neuen Reifen kennzeichnen. Käufer erkennen dann auf einen Blick, wie stark der Rollwiderstand ein spritsparendes Fahren behindert. „Reifen mit wenig Rollwiderstand können zu Kraftstoff-Einsparungen von zehn Prozent führen”, zitiert das „Handelsblatt“ hierzu einen Experten. Die Nachfrage informierter Verbraucher treibe zudem die Innovationskraft der Hersteller an, ist der Fachmann überzeugt. „Die Einführung des Labels wird den Wettbewerb der Hersteller beflügeln.” Dieser rechnet in den nächsten fünf Jahren mit weiteren zehn Prozent weniger Rollwiderstand. „Der Einsatz von Reifen mit geringem Rollwiderstand ist die einfachste Methode, die Energieeffizienz des Autos zu verbessern.” Bei vielen Unternehmen, so berichtet das „Handelsblatt“, habe bereits ein Umdenkungsprozess stattgefunden. Das Blatt verweist hierzu auf Taxiunternehmen und andere Flottenbetreiber, die bereits hierauf setzen würden.

Kommentar von Tobias Dieterich: Hier wurden die Zeichen der Zeit richtig erkannt. Tatsächlich werden die Hersteller in Zeiten unaufhaltsamer Benzinpreise nicht mehr umhin kommen, ihre Produktpalette mit Blick auf den Treibstoffverbrauch umzustellen. Was der Öko-Gedanke in der Vergangenheit nur bedingt schaffte, könnte nun die Entlastung des Geldbeutels der Verbraucher bewirken: das Auslösen einer Revolution bei energieeinsparenden Komponenten. Die Rechnung ist einfach: Der Verbraucher will sparen und wird in Zukunft verstärkt solche Produkte einfordern, die ihn finanziell entlasten.  Reifenhersteller, die sich konsequent nach diesem Verbraucherwunsch richten, werden schon bald zu den Gewinnern zählen. Auch die Hersteller anderer Komponenten sind hier schleunigst gefordert, wenn sie nicht schon bald ausmanövriert werden wollen oder aber  – und das wäre noch schlimmer – vom Verbraucher boykottiert werden. Last but not least verhilft der Druck der Verbraucher der Branche zu einem Innovationssprung, der ihnen weiterhin Luft und Alleinstellungsmerkmale in einem wettbewerbsintensiven Umfeld verschafft.

Tags:

eine Nachricht hinterlassen