News / PKW

Fiat an Opel interessiert

Medienberichten zufolge hat der selbst angeschlagene italienische Autobauer Fiat noch immer Interesse an der ebenfalls kränkelnden GM -Tochter Opel. Fiat sei bereit, Opel zu übernehmen, falls die Allianz der Opel-Mutter GM und des französischen Autoherstellers Peugeot scheitere, berichtete die italienische Tageszeitung „Il Sole-24 Ore“ am Freitag. Fiat plane, Opel dann „praktisch umsonst“ zu bekommen, berichtete die Zeitung ohne Angaben ihrer Quellen. Dieser Plan ähnle der Übernahme des GM-Konkurrenten Chrysler vor drei Jahren und der ebenfalls 2009 vorgelegten Offerte für Opel. Fiat wollte sich zu dem Zeitungsbericht nicht äußern. General Motors selber hat umgehend dementiert und das Bekenntnis zur deutschen Tochter Opel bekräftigt. Die Marke stehe nicht zum Verkauf, sagte GM-Vice Chairman und Opel-Aufsichtsratschef Stephen Girsky.

Kommentar von Tobias Dieterich: Gut gebrüllt, Löwe. Was treibt den Fiat-Chef Sergio Marchionne, den alten Fuchs, hier wieder um. Opel soll unter das Dach von Fiat schlüpfen. Das ist kaum vorstellbar. Mehrere Gründe sprechen dagegen:

1. Ein Blinder (Opel) und ein Fußlahmer (Fiat) ergeben keinen Gesunden
2. Fiats Chrysler-Übernahme 2009 hat GM bereits verschnupft. Schwer vorstellbar, dass man den Rivalen freiwillig die eigene Tochter überlässt.
3. Umsonst ist nur der Tod. Kaum vorstellbar, dass GM die deutsche Tochter zum Nulltarif hergibt – Analysten erwarten zudem zweistellige Milliardenkosten für GM im Falle einer Trennung von Opel.
4. Opel ist und bleibt das technologische Herzstück von GM. Ein Weggeben der Tochter würde GM die technologische Basis auf den Weltmärkten entziehen und den Konzern technologisch um Jahre zurückwerfen
5. Trotz Krise – Europa ist und bleibt einer der wichtigsten KFZ-Absatzmärkte weltweit. GM wird diesen Markt nicht freiwillig verlassen – es sei denn, in höchster Not.
Vielleicht kommt es aber anders und GM überlässt Fiat tatsächlich die kranke Tochter zum Nulltarif – wohlwissend, dass diese Giftpille den italienischen Rivalen zur Strecke bringen wird.

Tags: ,

eine Nachricht hinterlassen