News / Zulieferer

Magna schluckt Ixetic

Der Automobilzulieferer Ixetic bekommt eine neue Mutter: Das kanadisch-österreichische Unternehmen Magna International mit Hauptsitz in Toronto/Kanada hat Anfang der Woche mit dem britischen Finanzinvestor „Motion Equity Partners”, dem Noch-Eigentümer des führenden Herstellers von Hydraulik- und Vakuumpumpen, einen entsprechenden Kaufvertrag unterzeichnet. Die Kaufsumme belaufe sich laut einem Bericht der „Rheinischen Post“ auf rund 308 Mio. Euro. Vorausgesetzt, die Kartellbehörden geben grünes Licht, soll der Verkauf bis spätestens zum Jahresende abgeschlossen sein.

Kommentar von Dr. Olaf Janke – Dass der Zulieferer Magna mit Ixetic den führenden Hersteller von Hydraulik- und Vakuumpumpen vom Finanzinvestor „Motion Equity Partners” übernehmen wird , darf sicher als Ritterschlag für Ixetic gewertet werden. Das Unternehmen wurde in den vergangenen Jahren erfolgreich restrukturiert und die Kosten beträchtlich abgesenkt. Don Walker, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Magna International , wird die inneren Werte von Ixetic nur zu genau kennen: „Die Technologie, Präsenz und der vielfältige Kundenstamm von ixetic sind eine hervorragende Ergänzung unserer aktuellen Fähigkeiten im Bereich der Motor- und Getriebepumpen.” Zu den Kunden von Ixetic gehören unter anderem VW, Audi und Toyota.  Sicherlich, der Preis von über 300 Mio. Euro erscheint  ambitioniert. Magna erhält dafür aber ein effizientes, hochspezialisiertes und straff geführtes Unternehmen, das sich problemlos in die Magna-Welt integrieren lassen sollte. Fazit: Kein Schnäppchen, aber eine kompakte Übernahme mit Hand und Fuß.

Tags: , , , , ,

eine Nachricht hinterlassen