Green Tech / News

Elektro-Pionier Tesla in schwerem Fahrwasser

Tesla Motors, der Pionier beim Bau moderner Elektroautos, bekommt die Massenfertigung nicht in den Griff und muss deshalb seine Aktionäre um Hilfe bitten. Wie aus einer Mitteilung an die amerikanische Börsenaufsicht SEC hervorgeht, wird das Unternehmen aus Palo Alto (Kalifornien) deshalb bis zu fünf Millionen neue Aktien verkaufen. Die Kapitalerhöhung soll bis zu 150 Millionen Dollar in die Kassen bringen. Der Schritt war notwendig geworden, weil Tesla Lieferprobleme mit der neuen Limousine „Model S“ hat. Der Grund dafür seien laut einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ Probleme von Zulieferern und Schwierigkeiten, die eigenen Qualitätsstandards einzuhalten. Carter Driscoll, Analyst bei CapStone Investments, setzte die Aktie auf „Verkaufen“ herab. „Die Tesla-Story ist dabei, einige ernste Risse zu bekommen“, sagte er am Dienstag. Die „Süddeutsche Zeitung“ verweist in diesem Kontext auf die Bedeutung des Unternehmens im Bereich Green Tech: „Auf Tesla als Pionierunternehmen im Markt für umweltfreundliche Elektroautos ruhen viele Hoffnungen von Industrie- und Umweltexperten. Die Regierung von Präsident Barack Obama hat Tesla mit einem Vorzugskredit von 465 Millionen Dollar unterstützt.“

Kommentar von Dr. Olaf Janke: Das war zu erwarten. Wie auch soll der KfZ-Zwerg das alles finanzieren? Die Technikabteilung von Tesla ist eine größere Werkstatt, das Forschungsbudget des Pioniers eher Kleingeld und die nun per Kapitalerhöhung generierte Geldspritze in Höhe von 150 Mio. US-Dollar allenfalls ein Tropfen auf dem heißen Stein. Gleichzeitig soll das Unternehmen aus Palo Alto die ganze Welt retten und eine Revolution auf dem Automobilmarkt auslösen. Wer dies denkt, ist naiv und hat keinen Blick für die Realitäten. Aus „Klein-Klein“ erwachsen leider nur selten gewaltige Revolutionen – schon gar nicht im forschungsintensiven Automobilmarkt. Das Unternehmen steht deshalb am Scheideweg. Wenn das Unternehmen nicht rasch achtstellige Summen auftreibt oder aber potente Geldgeber an Land zieht könnte es schon bald düster für diese spannende Entwicklungsstory werden.

Tags: , ,

eine Nachricht hinterlassen